CHANGE LEADER TRAINING

„Manager tragen mehr zur Gesundheit der Menschen bei als Ärzte.“

Das könnte man zumindest meinen, liest man den IGA.29 Report der „Initiative Gesundheit und Arbeit“. Die fachkundige Begleitung durch Veränderungen spielt dabei eine wesentliche Rolle. Veränderungen sollten für uns selbstverständlich sein, denn unsere Umwelt, Organisation und soziales Umfeld sind ständig in Veränderung.  

„Man kann nicht zweimal in den gleichen Fluss steigen.“ – Heraklit 

Und dennoch fällt uns das Verändern oft schwer, auch oder gerade im beruflichem Umfeld. Veränderungen im Unternehmen ziehen oft Unsicherheit, Verlustängste oder gar gefühlte Bedrohungen des Arbeitsplatzes oder der Karriere nach sich. Es entstehen Widerstände. Ziel dieses Trainings ist es, das Führungskräfte, Change Leaders und Change Agents die Phasen der Veränderungsmanagements kennenlernen und auch die Reaktionen der Kolleg:Innen auf die Veränderungen. Durch das Training schützen Unternehmen das wichtigste Gut in Zeiten des „War of talents“ vor Belastung und Stress – Ihre Mitarbeiter:Innen!  

Wissen im Bereich des Change Managements ist für Führungskräfte in Unternehmen von entscheidender Bedeutung, da es ihnen dabei hilft, Veränderungen in ihrem Unternehmen effektiv zu planen, durchzuführen und zu überwachen. Auch mit Achtsamkeit Reaktionen von Mitarbeiter:Innen auf Veränderung zu erkennen und diesen Reaktionen zu begegnen ist ein wichtiger Bestandteil erfolgreicher Veränderung. In einer sich ständig verändernden Geschäftswelt ist es für Unternehmen unerlässlich, sich an neue Bedingungen und Herausforderungen anzupassen. Dazu ist ein effektives Change Management erforderlich.  

Führungskräfte und Change Agents, die über fundiertes Wissen im Bereich des Change Managements verfügen, sind besser in der Lage, Veränderungen strategisch zu planen und zu implementieren. Sie verstehen die unterschiedlichen Phasen des Change Managements und die entsprechenden Schritte, die unternommen werden müssen, um die Veränderungen erfolgreich umzusetzen. Sie sind auch in der Lage, die verschiedenen Stakeholder in ihre Pläne einzubeziehen und eine klare Kommunikation aufrechtzuerhalten, um den Erfolg des Veränderungsprozesses sicherzustellen. Darüber hinaus hilft das Wissen im Change Management Führungskräften, mögliche Herausforderungen und Widerstände bei der Umsetzung von Veränderungen zu identifizieren und zu bewältigen. Führungskräfte können effektive Strategien entwickeln, um Mitarbeiter zu motivieren und ihnen bei der Anpassung an die neuen Bedingungen zu helfen. Sie können auch sicherstellen, dass die Veränderungen auf nachhaltige Weise umgesetzt werden, um langfristige positive Ergebnisse zu erzielen. 

Schützen Sie ihre Mitarbeiter:Innen vor Stress und Belastung und führen Sie professionell durch die Veränderungen im Unternehmen durch alle Perspektiven im Change Management – Perspektive Mensch und Perspektive Mitarbeiter:In. 

WARUM CHANGE LEADER TRAINING

Perspektive Organisation

Perspektive Organisation

Das Training greift alle Perspektiven von Change Management auf. Eine Perspektive ist die der Organisation. In einem einfachen Phasen-Model lernen die Teilnehmer:Innen die Phasen der Veränderung einer Organisation kennen sowie Management- Modelle wie das Arbeiten mit Stakeholdern und Kommunikationsplänen.

Flexible Durchführung

Flexible Durchführung

Das Training ist so flexibel wie Ihre Bedürfnisse und wird sowohl als Online-Training, als auch als Präsenz- Training, angeboten. Neben einer Teilnahme an einem offenen Training ist es auch möglich, das Training für Ihre Unternehmen in ihren Räumlichkeiten anzubieten.

Perspektive Mitarbeiter:Innen

Perspektive Mitarbeiter:Innen

Das Training greift alle Perspektiven von Change Management auf. Eine Perspektive ist die der Mitarbeiter:Innen. Die Teilnehmer lernen die individuellen Reaktionen auf Veränderung kennen, die Phasen der individuellen Veränderung und wie man die eigene Beziehung zu Mitarbeiter:Innen stärkt, um diese im Change Management einsetzen zu können.

Perspektive Organisation

Perspektive Organisation

Das Training greift alle Perspektiven von Change Management auf. Eine Perspektive ist die der Organisation. In einem einfachen Phasen-Model lernen die Teilnehmer:Innen die Phasen der Veränderung einer Organisation kennen sowie Management- Modelle wie das Arbeiten mit Stakeholdern und Kommunikationsplänen.

Flexible Durchführung

Flexible Durchführung

Das Training ist so flexibel wie Ihre Bedürfnisse und wird sowohl als Online-Training, als auch als Präsenz- Training, angeboten. Neben einer Teilnahme an einem offenen Training ist es auch möglich, das Training für Ihre Unternehmen in ihren Räumlichkeiten anzubieten.

Perspektive Mitarbeiter:Innen

Perspektive Mitarbeiter:Innen

Das Training greift alle Perspektiven von Change Management auf. Eine Perspektive ist die der Mitarbeiter:Innen. Die Teilnehmer lernen die individuellen Reaktionen auf Veränderung kennen, die Phasen der individuellen Veränderung und wie man die eigene Beziehung zu Mitarbeiter:Innen stärkt, um diese im Change Management einsetzen zu können.

UNSERE LEISTUNG

In diesem zweitägigen Training lernen die Teilnehmer:Innen die Perspektive Organisation und die Perspektive Mitarbeiter:In im Change Management kennen.

ThemaInhalt
VeränderungDie Teilnehmer:Innen lernen Arten von Veränderungen kennen und explorieren verschiedene Veränderungsarten. Die Charakteristika von Change hilft uns dabei, in Zukunft die richtige Art der Beeinflussung zu wählen.
Individuelle Reaktion Change-BetroffenerDie Reaktion auf eine anstehende Veränderung fällt individuell und auch innerhalb einer Organisationseinheit verschiedenen aus. Wir lernen Reaktionen in ihren verschiedenen Perspektiven kennen und wie man diesen beeinflussen kann.
Widerstände bei VeränderungenEine Vertiefung der individuellen Reaktion auf Veränderung erfolgt für „Widerstände“ und wie man mit diesen in der Veränderung umgehen kann.
Die macht der BeziehungenTeilnehmer:Innen lernen, wie Sie durch Active Contructive Communication die Beziehung zu Kolleg:Innen verbessern, Vertrauen aufbauen und dieses Vertrauen nutzen können, um Widerstände zu überwinden. Achtsamkeitsübungen runden den Inhalt ab.
Change durchführen und verwaltenDie Teilnehmer:Innen lernen sowohl die Veränderungs-Phasen einer Organisation als auch persönliche Veränderungsphasen kennen. Die Durchführung von wertschätzender Kommunikation sowie die Zusammenarbeit mit Stakeholdern in Pay-Off-Matrix oder TCP-Matrix.
Beteiligen und BefähigenDie Teilnehmer:Innen lernen den Unterschied zwischen Bereitschaft und Befähigung kennen und wie Werkzeuge der Beteiligung die Veränderung fördern können.

UNSER ANGEBOT

Online Training

offenes Training
849 inkl. MwSt.
  • 2 Tage Vollzeit
  • offenes Training
  • online

Inhouse Training

Individuelles Training für Ihr Unternehmen
Auf Anfrage individuelle Preisgestaltung
  • 2 Tage Vollzeit
  • geschlossen am Wunschtermin
  • Online oder Präsenz

Präsenz Training

offenes Training
949 inkl. MwSt.
  • 2 Tage Vollzeit
  • offenes Training
  • Präsenz in Saarbrücken

KONTAKT

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